Schwimmen

Eine der präventiven Aufgaben der Wasserwacht ist es dem Ertrinkungstod in der Bevölkerung vorzubeugen. Immer wieder liest man in der Presse, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen können. Dies kommt zum Einen daher, dass immer mehr Hallen- und Schwimmbäder ihr Pforten schließen, zum Anderen, dass viele Familien in Ihren Gärten ein kleines, aufblasbares Schwimmbecken haben, in dem man zwar toll tauchen und herumtollen kann, aber leider nicht die Schwimmbewegung, sowie die Kondition und Kraft aufbauen kann, die es für ein sicheres Bewegen im Wasser braucht.

Da auch wir nicht zu jeden Zeitpunkt überall sein können um Unfälle am und im Wasser schon im Ansatz zu verhindern, liegt uns das Vermitteln des Schwimmens an Kinder besonders am Herzen.

Daher führen wir mit viel Leidenschaft unter dem Motto, Spaß an Bewegung im Wasser, Schwimmkurse für Nichtschwimmer auch bis ins Erwachsenenalter durch.

Die Termine unserer Schwimmkurse finden Sie in unserem Terminplaner.

Unser Hauptziel ist es, durch regelmäßiges Training und dem Erlernen der richtigen Technik, die Schwimmfertigkeit zu festigen und Nichtschwimmer in Schwimmer und Wasserratten zu verwandeln.

Um sich für den Fleiß des Trainings zu belohnen, bzw. die schwimmerischen Fähigkeiten zu bestätigen, können bei uns alle offiziellen Schwimmabzeichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, vom Frühschwimmer (Seepferdchen) bis hin zu den deutschen Sportschwimmabzeichen abgeleget werden.

Wer über das Sportschwimmen hinausgehen möchte, kann Verantwortung für andere erlernen und für die deutschen Rettungsschwimmabzeichen mit uns trainieren.

(siehe Fachbereich Rettungsschwimmen).

Mit diesen Abzeichen kann man auch als Gehilfe in unseren Bädern tätig sein.

Schwimmkurse

Free Willy

95,- €

Wasserspezi

95,- €

Schwimmabzeichen

Termine Schwimmkurse

ab Okt 2016

Heimschule

Ihr Ansprechpartner für Schwimmkurse:

Simon Leser

Tel: 0175 1820849

s.leser@drk-wasserwacht-ettenheim.de

DRK-OV Ettenheim / Altdorf e.V.